Ich und mein Kilt 


Ja, was veranlasst einen Mann nicht schottischer Herkunft Kilt zu tragen??
Ich kann es nicht klar sagen. Sind es meine schottischen Freunde? die Begeisterung für das Land? der Film Highlander? Es wird wohl eine Mischung als Allem sein.
 Seit vier oder fünf Jahren bin ich nun eingefleischter Kiltfan.Der Kilt ist für mich „Normale Alltagskleidung“ geworden, was ich damit sagen möchte: ich trage den Kilt nicht nur zu besonderen Events  sondern auch in täglichen Leben.
Nein nicht immer, denn genauso selbstverständlich trage ich auch Jeans oder Anzug.

Natürlich fällt man als Kiltträger in der Masse der „Hösenträger“ auf. Wäre ja auch eigentlich
verwunderlich wenn nicht. Ich bin mehr der Fan von dem kleinen Kilt, so wie wir den Kilt heute kennen, man sollte aber schon unterscheiden, wann man  wie einen Kilt trägt..
Im „Alltag“ trage ich zum Kilt je nach Wetter  T-Shirt, Hemd, Pullover, Jacket.
Hoses (die Kniestrümpfe zum Kilt) und normale Schuhe die ich auch zum Anzug tragen würde.
Wenn es dann etwas „Feiner“ sein soll oder zu besonderen Anlässen:
Kilt, Hemd, Weste, Jacket, Hoses, Flashes, Ghillie Brouges, Sporran…

Und auch wenn Mann im Kilt auffällt so ist es doch fast immer unspektakulär.
Die Leute schauen, grüßen freundlich und gehen ihrer Wege.
Aber eine nette Begebenheit möchte ich doch an dieser Stelle kund tun..
Auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt wurde ich von einem „Nichtsesshaften“ angesprochen. Ich schreibe es mal so wie er es gesagt hatte:  hällo sör, haben sie än Euro for mich?.

Auf Highland Games  oder BAG-Pipe competitions ist es schon etwas anderes.
Vermute mal, das es daran liegt, das die Menschen Zeit haben. Da werde ich öfter angesprochen, gefragt wo man her kommt, was es für ein Tartan sein, und auch schon mal
wie das mit den ...... ist. Und immer die Frage darf ich ein Foto machen.
Ist schon seltsam, das man ausgerechnet als Kiltträger unter Kiltträgern auffällt.

Alles in Allem kann ich es nur weiterempfehlen Kilt zu tragen. Der Kilt  ist ein besonderes und tolles Kleidungsstück und eine echte Alternative zur Hose.
Welches andere Kleidungsstück ist sonst noch geeignet , das es auf dem Sportplatz genauso getragen werden kann wie zu einem Theaterbesuch.

Kurt aus Krefeld am 17. August 2009